Neuigkeiten
17.01.2016 Nach langer Zeit war mal wieder ein Update der Seite notwendig. Ein großer Teil der Spectrum-Seite war nicht ganz HTML-konform und das wurde jetzt korrigiert. Auch habe ich bei dieser Gelegenheit die veraltete Frame-Struktur entfernt und zusätzlich alle Seiten auf CSS umgestellt. Weiterhin wurde die Seite Meine Computer erweitert und die Links sind auf den aktuellen Stand gebracht worden.
08.12.2009 Der +divide Manager wurde jetzt auf den Versions-Stand 1.00 gebracht. Am Funktionsumfang hat sich nichts verändert, es wurde nur eine Einstellung modifiziert. Diese bewirkt, dass das Programmfenster beim Start jetzt immer in der Bildmitte erscheint. Außerdem habe ich eine englische Version des +divide Managers erstellt. Schöner wäre natürlich ein Programm, welches man zwischen zwei- oder mehr Sprachen umschalten kann - leider fehlt mir dafür die Zeit.
11.06.2007 Es gibt eine neue Version des +divide Managers, aktuell ist jetzt die Version 0.50. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen ist es jetzt möglich, eine CF-Karte teilweise für +divide zu nutzen, wobei man die Anzahl der gewünschten Disk-Images vorgeben kann. Auf den verbleibenden Speicherplatz können z.B. Z80-, SNA- und TAP-Files kopiert und zusammen mit FATware genutzt werden. Es ist also nach einem Firmware-Wechsel nicht mehr notwendig, die Speicherkarte zu tauschen - alle Daten können auf einer einzelnen Karte aufbewahrt werden.
28.05.2007 Es gibt zwei Neuigkeiten auf dieser Seite:
  1. Die Seite Meine Computer wurde um ein „gläsernes“ ZX Microdrive erweitert. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein Original ZX Microdrive aufzutreiben. Aber ich hatte die Möglichkeit, 2 Laufwerke vom Sinclair QL zu erwerben und eins davon habe ich in ein Plexiglas-Gehäuse eingebaut.
  2. Auf der Seite Hardware-Erweiterung ist nun endlich die erste Bastelei zu finden. Es handelt sich hier um ein ROM-Modul für das ZX Interface 2, welches mit einem großen Flash-ROM ausgestattet ist und Platz für 32 Speicherbänke bietet.
05.01.2007 Über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit und konnte endlich meine Spectrum-Computer fertig ausbessern, reparieren und teilweise auch erweitern. Die wichtigsten Verbesserungen (neudeutsch auch „Tuning“ genannt) kann man nun auf der Seite Hardware-Tuning nachlesen. Ich habe versucht, alles durch Bilder und Schaltungen verständlich zu dokumentieren und hoffe, dass dies auch gelungen ist.
Später möchte ich auch einige Hardware-Erweiterungen auf der noch leeren Seite Hardware-Erweiterung vorstellen. Dies wird aber noch etwas dauern.
10.12.2006 Obwohl die Sinclair Computer veraltet sind und schon lange nicht produziert werden, so gibt es doch noch einige Leute, die sich mit diesen Geräten beschäftigen. Auch ich habe in den Jahren 1986 bis 1994 teilweise intensiv mit einem ZX Spectrum 48k und einem ZX Spectrum 128k gearbeitet. Danach übernahm ein PC die Aufgaben und der ZX Spectrum geriet in Vergessenheit...

Bei einem spontanen Besuch eines Spectrum-Treffens im Jahre 2005 war das Interesse plötzlich wieder da und ich habe wieder einige Geräte erworben. Einiges musste erst repariert oder ausgebessert werden, aber jetzt funktioniert der größte Teil wieder perfekt.

Auf diesen Seiten möchte ich nun meine Computer und einige Zusatzgeräte vorstellen. Außerdem kann man hier immer die aktuelle Version meiner Software "+divide Manager" downloaden und demnächst wird es auch noch einige Basteleien rund um den Spectrum geben.

Startseite - Seitenanfang

Allgemeines - Neuigkeiten - Meine Computer - Hardware-Tuning - Hardware-Erweiterung - Software - Links - Impressum