Soemtron-Logo

Willkommen auf der Homepage der Soemtron-Mailbox
Eröffnung: 21.02.1994
Abschaltung: 01.12.2001



Die Soemtron war eine „klassische“ lokale Mailbox in Sömmerda (Thüringen). Sie verband viele User aus Sömmerda und Umgebung miteinander sowie per E-Mail mit dem Internet. Außerdem verfügte die Soemtron über ein recht umfangreiches Software-Archiv mit Public-Domain-Software sowie Share- und Freeware für DOS und alle Windows-Versionen.

Ein direkter Zugang zur Mailbox war nicht über das Internet möglich, aber es konnte per E-Mail mit den Soemtron-Usern kommuniziert werden.
Für einen Online-Zugang zur Soemtron benötigte man ein Modem (V.34 oder V.90) oder ein ISDN-Gerät (Terminaladapter oder ISDN-Karte mit X.75, V.120 oder V.110). Mit einem Terminalprogramm konnte dann eine Verbindung zur Soemtron hergestellt werden. Es bestand ein Gastzugang (Login mit Username: GAST), bei dem ohne Einschränkungen alle angebotenen Newsgroups einsehbar waren, außerdem war ein freier Download in allen Software-Bereichen möglich.

Diese Homepage soll eine Reihe von interessanten Informationen über die Mailbox Soemtron vermitteln und an diese Mailbox erinnern. Dazu gehören Infos über das Team und die Technik der Soemtron, das Angebot an Netzen und Software sowie alles Wissenswerte für Neueinsteiger: Hilfetexte, Infos über Points und die Regeln für die Benutzung der Soemtron. Ein weiteres recht umfangreiches Dokument zeigt die komplette Chronik der Soemtron von ihrer Gründung am 21.02.1994 bis zur Abschaltung am 01.12.2001. Außerdem kann man sich über aktuelle Neuigkeiten und Ereignisse informieren (z.B. über unsere Usertreffen). Relativ neu ist die User-Galerie. Hier haben sich einige Soemtron-User in Bildform verewigt.

BriefMail

Notice for foreign users: This page is available in german only.

© 1997-2007 Scott-Falk Hühn, Dietmar Heyer, letztes Update: 05.01.2007


Übersicht - Aktuelles - Sömmerda - Team - Technik - Chronik - Netze, Software - Hilfetexte - Points - Regeln - User-Galerie - Impressum - Datenschutz