Interessante Links und Software

Ein kurzer Hinweis zu den Links: Für den Inhalt der folgenden Seiten ist ausschließlich der entsprechende Betreiber verantwortlich! Siehe dazu auch die Hinweise im Impressum.

Letzte Bearbeitung: 03.01.2024

Symbol Informationen und Datenblätter zu den verwendeten Mikrocontrollern


Symbol Treiber für die USB-Chips FT8U232AM, FT232BM und FT232R


Symbol Programmiergeräte und Programmiersoftware für Mikrocontroller


Symbol Beschaffung der Bauelemente

Leider gibt es keinen Händler, der alle benötigten Bauteile im Angebot hat und diese zu einem günstigen Preis liefern kann. Deshalb beziehe ich meine Bauelemente von verschiedenen Versandhandlungen, die nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind. Alle bieten eine bequeme Online-Bestellung an und liefern relativ schnell.

Hier ist noch einige Händler für nichtelektronische Bauelemente:


Symbol Anfertigung von Platinen

Wer keine Lochrasterplatinen verwenden möchte, aber auch nicht selbst richtige Platinen anfertigen kann, der hat die Möglichkeit, eine Platine nach Wunsch herstellen zu lassen. Folgende Firmen (in alphabetischer Reihenfolge) bieten diesen Service an:


Symbol Weitere Informationen


Symbol Andere Mikrocontroller-Projekte


Symbol Einige Informationen über den Raspberry Pi


Symbol Software

Hier wird PC-Software vorgestellt, die für bestimmte Projekte erforderlich ist oder in irgendeiner Form bei der Erstellung eines Projektes hilfreich sein kann.