Netze

Das Angebot an Netzen in der Soemtron


NetzBeschreibung
BlindnetDas BlindNet ist ein spezielles Netz für Blinde und Sehbehinderte und soll dem Informations- und Erfahrungsaustausch dienen. Dieses Netz ist zwar nicht sehr weit verbreitet, aber es kann in vielfältigen Pollformaten bezogen werden (ZConnect, UUCP, Fido). Das BlindNet wurde übrigens 1992 von Marco Zehe (einem blinden, damals 19jährigen Schüler) gegründet. Es umfaßt derzeit 22 Bretter. Die Anzahl der am Netz teilnehmenden Boxen ist nicht genau bekannt, dürfte aber sicher 100 überschreiten.
Phoenix-NetDas Phoenix-Net ist ein relativ kleines Netz, welches viele Foren für alle möglichen Diskussionsthemen bietet. Dieses Netz wird gut von der Koordination betreut und bietet deshalb ein sehr stabiles Routing mit kurzen Nachrichten-Laufzeiten. Allgemein gilt hier: Qualität statt Quantität, d.h. es wird hier relativ wenig geschrieben, aber man bekommt auf fast jede Frage eine Antwort. Das Phoenix-Net wurde 1990 gegründet und umfaßt derzeit 40 Bretter. Die Anzahl der teilnehmenden Boxen beträgt etwa 20.
Thue-RingDies war das jüngste Netz in der Soemtron. Es wurde am 07.10.1995 mit 3 angeschlossenen Boxen gegründet. Der Thue-Ring war ein regionales Netz für User aus Thüringen. Es standen hier verschiedene Diskussionsforen zur Verfügung und für jede größere Stadt gab es ein spezielles Szene-Brett. Zum Schluss umfasste der Thue-Ring 21 Bretter. Leider haben im Laufe der Zeit die meisten Mailboxen geschlossen, so dass das Netz praktisch nicht mehr vorhanden ist.
UsenetDas Usenet umfaßt alle Diskussionsforen (Newsgroups) im Internet. Insgesamt gibt es wohl einige Tausend Newsgroups, eine genaue Zahl ist nicht bekannt. Die Soemtron führte einige ausgewählte deutschsprachige Newsgroups des Usenet.
Z-NetzDas Z-Netz ist eines der größten Netze in Deutschland, es gibt sogar einige Systeme im Ausland. Das Z-Netz existiert schon relativ lange, ein genauer Gründungstermin ist uns leider nicht bekannt. Dieses Netz bietet sehr viele Foren zu allgemeinen und auch zu speziellen Themen und wird von sehr vielen Usern regelmäßig genutzt. Die Brettstruktur besteht aus einem festen Teil, der derzeit 189 Bretter umfaßt und einem variablen Teil (/Z-NETZ/ALT) mit mindestens ebenso vielen Brettern. Die Soemtron führte einige Zeit alle 189 Pflichtbretter und etwa 30 Bretter der /Z-NETZ/ALT-Hierarchie.

Die Soemtron war zum Schluss mit folgenden Systemen verbunden:

SystemStandortVerbindung (Netze)
HIT.handshake.deSaarbrückenE-Mail, Z-Netz, Usenet, BlindNet
HUBIS.nkct.deLeverkusenPhoenix-Net, BlindNet, TurboMail-Support
INFOLINK.swr-online.deBaden-BadenBlindNet
PARADISE.sachs.east.deCoswigZ-Netz, Usenet, Thue-Ring, TurboMail-Support
Disk

Das Angebot an Software in der Soemtron


Die Soemtron hatte einen gut sortierten Software-Bereich, der zum Schluss 2,6 GB umfasste. Das sind über 4500 Dateien, die zum Download bereitlagen. Der Softwarebereich der Soemtron war in 6 Hauptgruppen unterteilt:
BereichBeschreibung
MS-DOSDieser Bereich war der umfangreichste und umfasste insgesamt 28 Bretter. Hier waren alle wichtigen Programme zu finden, die unter DOS laufen. Für drei Programm-Gruppen wurden sogar separate Bereiche angelegt: DFÜ, Spiele und Tools.
WindowsDer Windows-Bereich umfasste alles, was mit Windows zu tun hat. Hier waren Programme für alle Versionen zu finden: Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows NT und Windows 2000. Zum Schluss gab es 15 Bretter in diesem Bereich.
Text-Bild-MusikDies war der Datenbereich der Soemtron. Hier fand man Texte, Informationen, Bilder, Animationen und Musikfiles. Besonders erwähnenswert war ein spezielles Brett für Gesetzes-Texte und ein Brett für Star-Trek-Freunde. Insgesamt waren in diesem Bereich 7 Bretter zu finden.
TurboMail-SupportZusätzlich zu den 3 großen Brettgruppen war noch ein kleinerer Bereich interessant: der TurboMail-Support. Hier konnte man immer die aktuelle Version und viele Tips zu unserer Box-Software finden.
c't-FilesHier befanden sich 3 Bretter mit Informationen über die Zeitschrift c't: die aktuellen Listings, Anbieteradressen und das Heise-Register der c't.
JavaIn diesem Bereich befand sich ein Brett mit interessanten Java-Programmen, die auf allen Rechner-Plattformen genutzt werden konnten.

Ein Hinweis zur Software:

In der Soemtron waren nur solche Programme zu finden, welche der Kategorie Public Domain, Shareware oder Freeware angehörten. Kommerzielle Programme gab es hier nicht.

Übersicht - Aktuelles - Sömmerda - Team - Technik - Chronik - Netze, Software - Hilfetexte - Points - Regeln - User-Galerie - Impressum - Datenschutz